1947 - E. Rase , Polsterer und Dekorateur

Im Jahre 1947 wurde die Fa. Rase gegründet . Emil Rase war zugleich Gründer und Namensgeber. Die Polsterei stand im Vordergrund. Neuanfertigung und Aufpolsterung von Polstermöbeln , Kaffeehausstühlen , Bundesbahnwagons und Matratzen waren das tägliche Brot.

1964 - zu der Polsterei kam das Ladengeschäft

Im Laden wurden Möbel , Kleinmöbel und ein Küchenstudio angeboten. Die Gardinen wurden das dritte Standbein im Unternehmen. 1972 wurde das Geschäft umgebaut und modernisiert. Die Gardine wurde zur Visitenkarte des Unternehmens

1974 - Horst Linke , der Schwiegersohn übernimmt

Der Beruf Raumausstatter wird geschaffen. Gardinen , Polsterei , Bodenbeläge sowie Wand- und Deckengestaltung gehören zum Berufsbild. Von Beginn an werden bei Fa. Rase alle Bereiche der Raumausstatung angeboten. Bis hin zu kompletten Einrichtungen inklusive Planung wurden ausgeführt.

1995 - Stefan Linke , die 3. Generation tritt an

Wie schon bei der Übernahme 1974 wurde der Firmennahme E. Rase auch von mir weitergeführt. Der Name steht für Qualität und Zuverlässigkeit und somit hat sich bis heute nie die Frage gestellt den Namen zu ändern. Gardinen , Polsterei , Bodenbeläge sind immer noch die wichtigsten Arbeitsgebiete . Der Sonnenschutz ist mittlerweile ebenso stark und wird ergänzt durch immer stärkerwerdende Tapetierarbeiten.

2012 - Rase , der textile Einrichter startet

Die Konzentration auf die textile Einrichtung spiegelt sich im Namen wieder . Die bisherigen Arbeitsgebiete Gardinen , Polsterei , Sonnenschutz , Bodenbeläge und Wandgestaltung werden durch neue Arbeitsgebiete abgerundet.

Neue Arbeitsgebiete sind Designentwürfe von Sitzmöbeln und Teppichen , die Renovierung Reperatur und Pflege von Leder sowie die Wohnberatung gegen Honorar. Polsterbetten vom Schweizer Hersteller Superba und exklusive Wohnaccessoires runden als Handelsware das Programm ab.

Weitere Infos dazu finden auf den weiteren Seiten.